Einige Stories aus meinem digitalen Arbeitsalltag
Digital Storytelling Profis wie Claire Nizeyimana können aus einer Hand digitale Geschichten konzipieren, moderieren, drehen, vertonen und publizieren. Und deswegen verdienen sie auch ein richtig gutes Honorar. Chapeau liebe Claire für diese Leistung und Deine guten Nerven.

Pinterest Workshop
Im LUMAS HQ in Berlin durfte ich einen Pinterest Workshop für das Social MediaTeam von Lumas geben. Kunst ist ein tolles Thema mit viel Potential für schöne Geschichten auf Pinterest. Top für Reichweite und Sales.
Zu Pinterest
1. Platz beim Isarnetz Creator Award
Cool – 1. Platz in der Kategorie "Familie" beim Isarnetz Creator Award. Die Preiseverleihung war eine echte Überraschung für mich! Ich freue mich sehr darüber! Schließlich hat mein Blog "Cappu Mum" den Grundstein gelegt für das, was ich heute hauptberuflich mache. Ohne das Bloggen aus Spaß in meiner Freizeit vor 9 Jahren und die tolle Community dahinter, hätte ich nie meine große Leidenschaft fürs Digitale entdeckt – mein Step in die digitale Welt.
Vielen Dank für die Auszeichnung, dank der ich mich noch eimal so richtig an meine Reise bis hier hin erinnern durfte.
Zu meinem Blog
Onlineshop erstellt mit WooCommerce
Der Meinesevenja Onlineshop von Svenja Walter ist online. Ich freue mich, dass die Idee zu dem etwas anderen Shop – mit nur zwei digitalen Produkten – aufgeht und Svenja Walter drei Tage nach Launch bereits den Sack zumachen musste. Live Lessons ausgebucht!
Es war großartig, den Shop gemeinsam mit Svenja Walter zu kreieren und eigens mit Woocommerce umzusetzen. Vor allem, weil wir dabei gleichermaßen anwenderseitig gedacht und den Fokus auf Visual Storytelling gelegt haben.
Zum Onlineshop
Neue Landigpages für die Glaserei bayernglas
Eine Schutzscheibe aus Sicherheitsglas. Und zwar ins Detail geplant und nach Maß erhältlich - die Idee hatte mein Kunde Hans Hudler von bayernglas zu Beginn der Krise. Einsatzbereiche sind Supermärkte, Empfangstresen, Shops, Bäcker, Großraumbüros, Fabriken, Ämter und weitere Orte, an denen Mitarbeiter derzeit leider extra Schutz benötigen, um ihren Berufen sicher nachgehen zu können.
TOP: Von Anfang an wurde ich involviert in den Produkt-Launch und es war klar, dass das Ganze auch digital stattfinden muss. So durfte ich analog zum Produktionsstart eine entsprechende Landingpage für das neue Produkt "die mobile Schutzscheibe" und kurz darauf eine zweite Landigpage für fest installierte "Schutzwände" bauen.
Zur Landingpage
Behind-the-scenes beim GIF Shooting von Svenja Walter mit Kai Pflaume
GIFs in the Making. Außeneinsatz für Svenja Walter (www.meinesvenja.de) mit Kai Pflaume in München. Den GIF-Dreh der beiden an Münchner Orten durfte ich Behind-the-scenes begleiten. Das entstandene Material findet sich unter anderem in den IG-Highlights von Kai Pflaume.
IG-Highlights
Mia gehn online – eine Intitative der Stadt München in der Coronakrise
In 24 Stunden online gehen. So lautete am 1.4. mitten in der Coronakrise die Aufgabe der Initiative #miagehnonline der Landeshauptstadt München, UnternehmerTUM und ReDI School Munich. Es war mir eine Freude und Herzensangelegenheit, als Unterstützer dabei zu sein. Mit über 100 Kleinunternehmen aus München, über 300 Unterstützern und 20 Corporate Partnern (FC Bayern München, Google u.v.m.). Wir haben alle 400 via Slack kommuniziert und konnten 24 später sagen: Mia san online!
Gemeinsam mit vier Experten habe ich das Krimskrams-Lädchen Kokokolres unterstützt, sich digital aufzustellen. Fazit: Neue Homepage, IG Schulung, kurze Einführung ins emotionale Storytelling. Alles hands-on, damit Inhaberin Katrin das alleine fortführen kann. DANKE für das top Team-Work Felix Wilberg, Raphael Wittkopf, Johannes Kirschner, und Patrick Huebler. Ich habe einiges gelernt!
Das kleine Lädchen konnte Engagement und Reichweite steigern und Sales generieren. Und sogar die Presse (BR, W&V wurde auf Kokolores aufmerksam).
LinkedIn Beitrag mit Video
1:1 Workshops
Intensive 1:1 Workshops mit tollen Frauen. Im Juli ein großes Thema, das richtig viel Spaß gemacht hat mit so tollen Teilnehmern. Die Schwerpunkte: Social Media Storytelling, Pinterest, Website-Texte, SEO und WP.

Website-Relaunch im Handwerk
Mein erstes Projekt im Handwerk. Relaunch der bayernglas Website: Erstellen der WP-Seite, SEO, Content (Text, Bild, Video) und Storytelling.Ich freue mich auf digitale Handwerker Geschichten aus der Glaserei, die auf dieser neuen Basis aufbauen.
Website
Echtzeit Berichterstattung auf Instagram über den Live-Podcast-Abend von Carsta Maria Müller und Social Munich
In den IG-Stories von Svenja Walter durfte ich Ausschnitte des Live-Podcast-Abends von Carsta Maria Müller (Social Media Director Pro7Sat1. & PodCarsta-Gründerin) und Svenja Walter (Online-Expertin) in Echtzeit übertragen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen! Mit spontaner Moderation. Wer in den interessanten Social-Media-Podcast reinhören mag, bitte hier klicken:
Zum Podcast
Online-Kurse von Svenja Walter
Sparringspartner bei der Ideenfindung und Konzeption der Online-Kurse von Svenja Walter. Alles hands-on zu gestalten, hat für die Online-Expertin 2019 alles verändert. Ihr erlerntes Wissen gibt sie in tollen Online-Kursen auf der Plattform Udemy weiter an Online-Marketer, Social-Media-Menschen, Illustratoren und alle, die interessiert an der digitalen Welt sind.
Zu den Online-Kursen
LinkedIn Crash-Kurs
In kleinen Crash-Kursen helfe ich sporadisch Unternehmerinnen auf LinkedIn sichtbar zu werden. Die Business-Plattform ist ganz weit vorne, wenn es um Personal Branding und B2B-Marketing geht.
Zu meinem LinkedIn Profil
Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben
In enger Zusammenarbeit mit Online-Expertin und Digital Storyteller Svenja Walter verfasse ich regelmäßig für "Meine Svenja" How to-Artikel und Tutorials begleitend zu ihren beliebten Online-Kursen. Hands-on, mit Mehrwert für die Leser und auffindbar auf Google Seite 1 im Netz.
Artikel lesen
Berichterstattung via Insta-Stories zur Eröffnung der neuen Messehallen
Beim Grand Opening der neuen Messehallen der Messe München waren Svenja Walter und ich live
vor Ort und durften den Galaabend via Insta-Stories (auf dem Channel der Messe München) übertragen. Gearbeitet haben wir mit zwei iPhones und Stativen, um aus unterschiedlichen Winkeln zu berichten. Vorbereitet mit Ablaufplan, Storyboard, VIP-Charts und Premanufactured Screens. Eine hochspannende Event-Berichterstattung, die unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Red-Carpet-Stories
Echtzeit Berichterstattung via Insta-Stories vom roten Teppich der Fimpremiere von FrauMutterTier im ARRI Kino. Vorbereitet mit ausgearbeitetem Storyboard und Premanufactured Screens. Durchgeführt in Echtzeit mit Schnitt, O-Tönen und Atmosphere-Screens. Komplett mit iPhone durchgeführt - inklusive Schnitt.
IG-Stories zur Premiere
Digitale Sichtbarkeit für Unternehmen aus dem Mittelstand
KMU im Netz sichtbar zu machen, ist eine meiner Kernaufgaben und macht mir großen Spaß. Bei kleinen und mittleren Unternehmen liegen die unglaublichen Geschichten quasi auf der Straße. Das Wichtigste bei dieser Arbeit ist die Website - auf der muss richtig gutes Digital Storytelling stattfinden. Dies gelingt mit emotionalen Geschichten, die Tradition und Innovation verbinden sowie den gängigen Tools. Passende Social-Media-Channels tragen die Geschichten dann hinaus in die Onlinewelt.