Speaker Claire München
Storylistening
Speaker München Claire Nizeyimana

Presse
⟶ Claire Nizeyimana

Digital Strategist & Content Expert.

Seit 12 Jahren bin ich in der digitalen Welt unterwegs. Viele davon hauptberuflich im Content-Marketing und E-Commerce, bis ich mich 2019 selbstständig gemacht habe. In meiner Selbstständigkeit habe ich über 500 Menschen, Unternehmen und Institutionen dabei geholfen, digital sichtbar zu werden. Und sich mit Digital Storytelling und digitalen Skills zukunftsfähig aufzustellen.

Ich liebe meine digitale Arbeit und finde es einfach großartig, welche Möglichkeiten das Internet für jeden von uns bereit hält.

Pressekontakt

Ich stehe gerne für Interviews in den Formaten Print, Online, Podcast und Radio zur Verfügung. Gerne könnt ihr mir eine E-Mail an claire@nizeyimana.de schreiben oder mich via DM über Social Media erreichen.

Ich stehe für Interviews in den Formaten Print, Online, Podcast und Radio zur Verfügung. Hier sind ein paar Beispiele für Themen, über die ich gerne spreche:

– Wie ich den Mut zur Sichtbarkeit gefunden und mich auf die Reise zu meinen Wurzeln begeben habe

Im Dezember 2023 habe ich meine Komfortzone verlassen und bin nach Rwanda gereist. Das Herkunftsland meines Vaters, das zu den kleinsten Ländern der Welt zählt. Auf meiner Reise habe ich verstanden, wie wichtig es ist, dahin zu gehen, wo man Ängste und Selbstzweifel hat. Dass wir nur miteinander etwas erreichen können. Dass Sichtbarkeit ein stetiger Prozess ist. Und: Dass wir viel bewegen können, wenn wir uns so zeigen, wie wir wirklich sind.

– Ich traue mich nicht, mich auf Social Media zu zeigen

Die Angst, dass KI und Co. den Menschen ersetzen, ist groß. Trotzdem möchten sich viele Menschen/Unternehmen nicht im Internet zeigen. Social Media und Google sind die früheren Werbeanzeigen – jedoch kostenlos und lebendig. Jedes Unternehmen/jeder Freiberufler kann sich mit Fotos und Videos erlebbar machen. Das ist die Chance, relevant zu bleiben und eine Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.

– Ist Social Media ein Happy Place?

Social Media ist das, was wir daraus machen. Spaß sollte hier natürlich überwiegen. Aber auch Dinge, die mal nicht gut laufen, dürfen stattfinden. Das ist das Leben und authentisch. Arbeite ich beispielsweise mit dem Einzelhandel, empfehle ich, auch Themen wie längere Lieferzeiten, übermäßige Retouren, Unstimmigkeiten in der Kommunikation etc. zu erzählen. Denn zum Einen wissen die Follower dann, wieviel Arbeit dahinter steckt oder warum bei einem kleineren Laden die Lieferung nicht direkt am nächsten Tag da ist. Und ganz wichtig, sie lernen den Ladenbesitzer als Menschen kennen und können vielleicht sogar von den Fehltritten etwas für sich mitnehmen.

– 12 Jahre in der digitalen Welt

Ich bin seit 12 Jahren erfolgreich in der digitalen Welt unterwegs. Habe lange gebloggt, im Content-Marketing gearbeitet und helfe heute Menschen und Unternehmen dabei, digital sichtbar zu sein – mit ihren Onlineshops, auf Social Media und der Website. Dabei ist es mein Hauptanliegen, dass meine Kunden mehr Spaß als Stress in der digitalen Welt haben. Klappt, wenn sie offline und online natürlich miteinander verbinden.

Kurzbio

  • München
  • Seit 12 Jahren Onlinerin
  • 6 Jahre davon festangestellt im Content-Marketing und E-Commerce (u.a. Otto Gruppe)
  • Eine der ersten Mumblogger Münchens (www.cappumum.com)
  • Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V.
  • Seit 2019 erfolgreich selbstständig als Digital Strategist & Content Expert. 500 Menschen und Unternehmen (überwiegend des Mittelstands) zu mehr Sichtbarkeit auf Google und Social Media verholfen – mit Inhouse-Workshops, Beratungen und Gruppen-Workshops (Cases).
  • Speaker (u.a. für Frauen verbinden, das Frauennetzwerk der Messe München beim NJ 2024)