Claire Nizeyimana
„Im Internet hängt alles zusammen – wie im echten Leben. Seit 2012 bin ich in der digitalen Welt unterwegs und habe über 500 Menschen und Unternehmen auf ihrem Weg in die Sichtbarkeit im Internet begleitet. Was ich in all den Jahren gelernt habe: Digital sichtbar zu sein heißt nicht, einfach mal einen Post zu veröffentlichen oder einen Blogbeitrag zu schreiben. Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz. Einen roten Faden – von der Offline-Welt hin zu KI, Google und Social Media Plattformen.“

Claire Nizeyimana – Digital Strategist & Content Expert

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Das kann ich heute überzeugt sagen.

Seit 2012 bin ich in der digitalen Welt unterwegs – zunächst nebenberuflich als Bloggerin mit eigenem Blog, später viele Jahre in Festanstellung im E-Commerce und Content-Marketing, u. a. bei der Otto-Tochter limango. Ich habe von der Pike auf gelernt, wie digitale Inhalte funktionieren, wie Plattformen ticken – und wie man Reichweite und Vertrauen aufbaut.

2019 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – als Digital Strategist & Content Expert. Heute, über fünf Jahre später, blicke ich glücklich und stolz auf eine erfolgreiche Unternehmerinnen Reise zurück: Ich habe über 500 KMU, Start-ups, Konzerne, Selbstständige und Organisationen begleitet – ihre Sichtbarkeit im Internet zu stärken. Alles rund um Social Media, SEO, Content, Strategie, Onlineshops und auch Storytelling von Führungskräften im Intranet sowie auf den internen Social Networks.

 

Was mich geprägt hat:

Ich kenne beide Seiten! Die Hands-on-Perspektive eines Content Creators. Und die Business-Realität großer Strukturen mit KPIs, Skalierung und Abstimmungsschleifen. Diese Erfahrung hilft mir heute, Brücken zu bauen – zwischen Kreativität und Effizienz, zwischen Idee und Umsetzung.

 

Mein Verständnis von digitaler Kommunikation ist ganzheitlich.

Es gibt kein Online oder Offline mehr. PR, Marketing, Social Media, Blog, Shop – das alles greift ineinander. Das dürfen wir heute nicht mehr trennen. Jedes Unternehmen muss eine runde Geschichte erzählen. Und genau dafür brenne ich: diese Themen gemeinsam mit meinen Kunden strategisch zusammenzudenken und digital erlebbar zu machen. Quasi einen roten Faden zu entwickeln.

 

Warum das Ganze?

Weil ich es es einfach großartig finde, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, digital sichtbar zu sein. Ihnen Digital Storytelling nahezubringen. Sie zu befähigen, aktiv und eigenständig die Chancen der digitalen Welt zu nutzen.

Jeder – über alle Hierarchiestufen hinweg – sollte sich dieser Welt öffnen und das Handwerk dahinter verstehen. Egal, ob man selbst umsetzt oder (noch) nicht. 

Denn: Die digitale Welt bietet für jeden von uns Chancen. Ganz gleich, wie groß oder klein ein Unternehmen ist. Lasst sie uns nutzen – mutig, ehrlich und mit Haltung.

 

Update: „Zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat / Beirat“

Seit Dezember 2024 bin ich außerdem „zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat / Beirat“ – und freue mich, auch in der Gremienarbeit Unternehmen dabei zu unterstützen, sich nachhaltig und zukunftsfähig digital aufzustellen.

Mein Weg in der digitalen Welt – von 2012 bis heute.

2012
Start „Cappu Mum“ – einer der ersten Mumblogs in Deutschland
Cappumum Mamablog München

Mit meinem Blog „Cappu Mum“ beginnt meine Reise in die digitale Welt. Ich gehöre zu den ersten Bloggern in München und neben Kollegen wie "Meine Svenja" und "Stadt Land Mama" die vor mir da waren, auch in Deutschland. "Was ist ein Blog?" werde ich 2012 oft gefragt. An Blogs wird noch nicht geglaubt, Print beherrscht den Markt. Das hält mich aber nicht davon ab, zu bloggen. Ich finde es faszinierend, unabhängig Mode- und Lifestyle-Tipps mit anderen Müttern im Internet zu teilen und in den Austausch zu kommen. Fünf bis sechs Nächte pro Woche sitze ich abends nach meinem Teilzeitjob in einer M&A-Beratung und dem Tag mit Kleinkind am Laptop, um neue Blogposts zu veröffentlichen. Und lerne Schritt für Schritt, wie ich einen erfolgreichen Blog schreiben kann.

2013
In der Presse
Wer ist die Cappu Mum

Mit Erfolg: Die Münchner Presse wird auf mich aufmerksam, was mir eine Seite in der Abendzeitung München bringt – weitere Zeitungen und Magazine folgen. Dadurch generiere ich schnell viel Reichweite. Rund 40.000 Menschen lesen monatlich meine Inhalte. 

2013
Blog als Sidebusiness zum Hauptberuf

Durch diese Reichweite kommen die ersten PR-Anfragen auf mich zu. Influencer-Marketing gibt es 2013 noch nicht – und ich bin auch keine Influencerin. Aber die PR-Agenturen erkennen, dass ich viele Menschen erreiche. Also überlegen wir uns gemeinsam Wege, wie wir zusammenarbeiten können.

2013
Einziger Blogger?
Kinderkunsthaus Claire

Ich nehme am Presse-Event im Kinderkunsthaus München teil – und falle als einzige Bloggerin unter Print-Journalisten auf. PR-Ass Carolin Rottländer spricht mich auf dem Event an. Sie ist interessiert und offen für die "neue" digitale Welt mit Blogs.

2014
Begegnung mit der Heldenreise
Storytelling Masterclass Köln

Bei einem Lego-Event im deutschen Headquarter begegne ich der Storytelling-Koryphäe und meinem späteren Mentor Uwe Walter. Er hält einen Vortrag über die Heldenreise am Beispiel von Peter Pan. Ich bin fasziniert! Ich möchte alles über die Kunst des Geschichtenerzählens lernen und nehme an Uwes Storytelling Masterclass an der RTL Journalistenschule in Köln teil. Das wird meine Karriere nachhaltig prägen.

2015
Netflix Deutschland Einführung

Die Netflix Deutschland Einführung wird mit einem großen Event gefeiert. Das beste Event meines Lebens, denn da lerne ich Svenja Walter ("Meine Svenja") kennen, mit der ich von nun an sehr verbunden bin und Großes digital aushecken werde. Gemeinsam mit Mareike von "Mutti so yeah" und Bettina von "Mami und Gör" gründen wir unsere kleine Münchner Blogger-Community #theregulars. Wir sind nicht mehr alleine und lernen gemeinsam.

2016
Step auf Unternehmensseite

Ich kündige meinen Teilzeitjob in der Beratung und starte bei »limango«, ein Tochterunternehmen der Otto Gruppe, als Content-Marketing-Managerin. In meiner Position relaunche ich den Corporate Blog und erstelle für die CRM-Teams die saisonale Jahresplanung mit Storytelling. Während dieser Zeit lerne ich nochmal alles (!!) über SEO, was man lernen kann. Weitere berufliche Stationen beim Traditionshaus Dallmayr und dem Münchner Schuhhersteller SOFTCLOX, bei dem ich den Onlineshop optimiere und einen Corporate Blog launche, folgen.

Ich kann meine Erfahrungen und mein Wissen aus der Bloggerwelt logisch mit der Unternehmenswelt verbinden.

2019
Gründung von meinem Business
Gründund Digital Storytelling

KPI's, Skalierbarkeit und Co. – unternehmerisches Denken – habe ich zur Genüge kennengelernt. Zeit für den nächsten Schritt.

Mein Wissen teile ich von nun als selbstständig als Digital Strategist & Content Expert. Zu meinen Kunden zählen Mittelständler, Konzerne, Freiberufler und Organisationen, die sich zukunftsfähig aufstellen und digital sichtbar sein möchten. Meine Kernkompetenzen sind hierbei Digital Storytelling, SEO, Corporate Blogs, Social Media, E-Commerce und Digitalstrategien.

Ein mutiger Schritt für mich, den ich keinen Tag bereue. 

2022-2024
Gruppenworkshops mit Svenja Walter
Svenja Walter Claire

2 Jahre, 11 Gruppenprogramme – und fast 400 Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, die Svenja Walter und ich fit für die digitale Welt gemacht haben. Vom Einzelkämpfer, über Ärzte, Apotheker und Läden bis hin zum großen Mittelständler mit weit über hundert Mitarbeiter. Mit den von uns kuratierten Programmen "DIRECTION", "How to SHINE on Instagram", "SHINE brighter", "SHINE kompakt", "advanced SESSIONS" und "VERKAUFEN 2024" haben wir uns einen branchenübergreifenden Wissensschatz erarbeitet, der der Gold wert ist.

2024
Impulsvortrag beim Neujahrsempfang von Frauen verbinden
Speaker Claire Nizeyimana

„𝐌𝐚𝐠𝐢𝐜 𝐡𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐬 𝐨𝐮𝐭𝐬𝐢𝐝𝐞 𝐲𝐨𝐮𝐫 𝐜𝐨𝐦𝐟𝐨𝐫𝐭 𝐳𝐨𝐧𝐞“. Im Dezember 2023 reise ich zum ersten Mal als Erwachsene nach Rwanda, das Heimatland meines Vaters, wo ich mich bereits seit 2010 ehrenamtlich mit unserem Verein für die Bildung von Kindern einsetze. Diese Reise hat mich sehr geprägt. Nur einen Monat später traue ich mich beim Neujahrsempfang 2024 des Frauennetzwerks "Frauen verbinden" der Messe München vor 140 Frauen zum ersten Mal öffentlich über meine Wurzeln in Deutschland und Rwanda zu sprechen. Über meine Herkunft, die Identitätsfindung und die Herausforderungen aufgrund meiner Hautfarbe – und wie sich all das für mich in eine unglaublich positive Stärke verwandelt hat.

2024
„Zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat/Beirat“
Teilnehmer der Board Academy Zertifizierung zum Mitglied im Aufsichtsrat und Beirat

„Zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat/Beirat“ – eine Lernreise mit erfolgreichem Abschluss am 6.12.2024. Jetzt kann ich auch von Board aus Unternehmen dabei unterstützen, sich digital und somit zukunftsfähig aufzustellen.

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