Digital Content erstellen
Visual Storytelling
Claire München
„Im Internet hängt alles zusammen, wie im Leben: Websites, Shops, SEO, Storytelling, Social-Media-Plattformen und die Wurzeln. Das habe ich verstanden – durch meinen Weg Schritt für Schritt in die digitale Welt.“
Aber starten wir vielleicht am besten von Anfang an …

„Was ist denn ein Blog?“

Eine Spielerei? Die Frage wurde mir oft gestellt, als ich 2012 mit meinem Münchner Mumblog »Cappu Mum« online ging. Ich war eine der ersten Mumbloggerinnen in München. An Blogs wurde zu dieser Zeit nicht geglaubt und ich oft belächelt. Aber das konnte mich nicht davon abhalten, weiterzumachen. Ich hatte Spaß und fand es faszinierend, unabhängig Mode- und Lifestyle-Tipps mit anderen Müttern im Internet zu teilen und in den Austausch zu kommen.
Cappumum AZ
Fünf bis sechs Nächte pro Woche saß ich nach meinem Teilzeitjob in einer M&A-Beratung und dem Tag mit Kleinkind am Laptop, um neue Blogposts zu veröffentlichen. So tauchte ich immer tiefer in diese neue Welt ein und lernte Schritt für Schritt, wie ich einen erfolgreichen Blog schreiben kann. Mit Erfolg: Rund 40.000 Menschen lesen monatlich meine Inhalte. 
Digital Content Creator Storytelling

Vom Bloggen zum Content Marketing

Wenige Jahre später konnte ich aus meiner Leidenschaft – dem Bloggen – einen Beruf machen. Ich startete bei »limango« von der Otto Gruppe im Content Marketing, wo ich den Corporate Blog aufbauen und für die CRM Teams die saisonale Jahresplanung erstellen durfte. Während dieser Zeit habe ich nochmal alles über SEO gelernt, was man lernen kann.

Nach weiteren, beruflichen Stationen beim Traditionshaus Dallmayr und einem Münchner Schuhhersteller, bei dem ich den Onlineshop verbessert habe, endete mein Weg im Content Marketing. Ich kam nicht richtig weiter und fühlte mich gebremst durch zu viele KPI‘s, die wenig Raum für Kreativität ließen. Das Gefühl von meinem Blogstart wiederholte sich. Und damit der Wille, nicht aufzugeben und weiter an guten Content im Internet zu glauben. So ging mein Weg weiter: in die Selbstständigkeit.
Handwerk Mittelstand Digital

VOILÀ!

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort… kann ich heute überzeugt sagen! Durch meinen Blog habe ich 2012 das Internet von der Pike auf kennengelernt: WordPress, Technik, Tools, digitalen Content erstellen und teilen, Social Media, Community Building, Kooperationen. Als Content Marketing Managerin habe ich die Unternehmensseite erlebt und verstanden, wie Skalierung funktioniert und wo es durch zu viele Absprachen/Schleifen schwer wird. 

Durch meinem Weg in die digitale Welt weiß ich eins sicher: Es gibt nicht offline und online. Und Blog, Social Media und Shop sind auch keine getrennten Abteilungen. Wir können die Themen heute nicht mehr voneinander trennen – es hängt alles zusammen. Wie im Leben! Und dafür brenne ich!

Mein Wissen teile ich seit 2019 selbstständig – mit Mittelständlern, Großunternehmen, Freiberuflern und Organisationen, die sich erfolgreich in der digitalen Welt aufstellen und in die Umsetzung kommen möchten.

Play Video about Image Clip Claire