„Was ist denn ein Blog ?“
Vom Bloggen zum Content Marketing
Wenige Jahre später konnte ich aus meiner Leidenschaft – dem Bloggen – meinen Beruf machen. Ich startete bei »limango«, ein Tochterunternehmen der Otto Gruppe im Content Marketing, wo ich den Corporate Blog aufgebaut und für die CRM Teams die saisonale Jahresplanung erstellen habe. Während dieser Zeit habe ich nochmal alles (!!) über SEO gelernt, was man lernen kann.
Nach weiteren, beruflichen Stationen beim Traditionshaus Dallmayr und einem Münchner Schuhhersteller, bei dem ich den Onlineshop verbessert habe, endete mein Weg im Content Marketing. Ich kam nicht richtig weiter und fühlte mich gebremst durch zu viele KPI‘s, die wenig Raum für Kreativität ließen. Das Gefühl von meinem Blogstart wiederholte sich. Und damit der Wille, nicht aufzugeben und weiter an Storytelling im Internet zu glauben. So ging mein Weg weiter: in die Selbstständigkeit.
Digital Strategist & Content Expert
Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Das kann ich heute überzeugt sagen! Durch meinen Blog habe ich 2012 das Internet von der Pike auf kennengelernt: WordPress, Technik, Tools, digitalen Content erstellen und teilen, Social Media, Community Building, Kooperationen. Als Content Marketing Managerin habe ich die Unternehmensseite erlebt und verstanden, wie Skalierung funktioniert und wo es durch zu viele Absprachen/Schleifen schwer wird.
Durch meinen Weg in die digitale Welt weiß ich eins sicher: Es gibt nicht offline und online. PR, Marketing, Blog, Social Media und Shop sind auch keine getrennten Abteilungen. Wir können die Themen heute nicht mehr voneinander trennen – es hängt alles zusammen. Wie im Leben! Und dafür brenne ich!
Mein Wissen teile ich seit 2019 selbstständig – mit Mittelständlern, Großunternehmen, Freiberuflern und Organisationen, die sich erfolgreich in der digitalen Welt aufstellen, sichtbar werden und in die Umsetzung kommen möchten.