Claire München
Im Internet hängt alles zusammen, wie im Leben: Websites, Shops, SEO, Storytelling, Social-Media-Plattformen und die Wurzeln (DNA). Können wir nicht mehr voneinander trennen. Das habe ich durch meine 12 Jahre in der digitalen Welt gelernt. Ich helfe euch gerne dabei, euer Unternehmen erfolgreich digital sichtbar zu machen.“
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich 2012 oft gefragt wurde:

„Was ist denn ein Blog ?“

Als ich 2012 mit meinem Mumblog »Cappu Mum« online ging, war ich eine der ersten Mumbloggerinnen in München. An Blogs wurde zu dieser Zeit nicht geglaubt und ich oft belächelt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, weiterzubloggen. Ich hatte Spaß und fand es faszinierend, unabhängig Mode- und Lifestyle-Tipps mit anderen Müttern im Internet zu teilen und in den Austausch zu kommen.
Claire Storytelling
Fünf bis sechs Nächte pro Woche saß ich nach meinem Teilzeitjob in einer M&A-Beratung und dem Tag mit Kleinkind am Laptop, um neue Blogposts zu veröffentlichen. So tauchte ich immer tiefer in diese neue, digitale Welt ein und lernte Schritt für Schritt, wie ich einen erfolgreichen Blog schreiben kann. Mit Erfolg: Rund 40.000 Menschen lesen monatlich meine Inhalte.
Claire Storytelling

Vom Bloggen zum Content Marketing

Wenige Jahre später konnte ich aus meiner Leidenschaft – dem Bloggen – meinen Beruf machen. Ich startete bei »limango«, ein Tochterunternehmen der Otto Gruppe im Content Marketing, wo ich den Corporate Blog aufgebaut und für die CRM Teams die saisonale Jahresplanung erstellen habe. Während dieser Zeit habe ich nochmal alles (!!) über SEO gelernt, was man lernen kann.

Nach weiteren, beruflichen Stationen beim Traditionshaus Dallmayr und einem Münchner Schuhhersteller, bei dem ich den Onlineshop verbessert habe, endete mein Weg im Content Marketing. Ich kam nicht richtig weiter und fühlte mich gebremst durch zu viele KPI‘s, die wenig Raum für Kreativität ließen. Das Gefühl von meinem Blogstart wiederholte sich. Und damit der Wille, nicht aufzugeben und weiter an Storytelling im Internet zu glauben. So ging mein Weg weiter: in die Selbstständigkeit.

Digital Strategist & Content Expert

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Das kann ich heute überzeugt sagen! Durch meinen Blog habe ich 2012 das Internet von der Pike auf kennengelernt: WordPress, Technik, Tools, digitalen Content erstellen und teilen, Social Media, Community Building, Kooperationen. Als Content Marketing Managerin habe ich die Unternehmensseite erlebt und verstanden, wie Skalierung funktioniert und wo es durch zu viele Absprachen/Schleifen schwer wird.

Durch meinen Weg in die digitale Welt weiß ich eins sicher: Es gibt nicht offline und online. PR, Marketing, Blog, Social Media und Shop sind auch keine getrennten Abteilungen. Wir können die Themen heute nicht mehr voneinander trennen – es hängt alles zusammen. Wie im Leben! Und dafür brenne ich!

Mein Wissen teile ich seit 2019 selbstständig – mit Mittelständlern, Großunternehmen, Freiberuflern und Organisationen, die sich erfolgreich in der digitalen Welt aufstellen, sichtbar werden und in die Umsetzung kommen möchten.

Mein Weg!