Claire Nizeyimana
Im Internet hängt alles zusammen, wie im Leben: Website, Onlineshop, SEO, Storytelling, Social-Media-Plattformen und die Wurzeln (die Unternehmens-DNA). Das habe ich in meinen 12 Jahren in der digitalen Welt gelernt. Mein Name ist Claire Nizeyimana und ich helfe euch, euer Unternehmen digital sichtbar zu machen und zukunftsfähig aufzustellen.“

Mein Weg in der digitalen Welt – von 2012 bis heute.

2012
Start „Cappu Mum“ – einer der ersten Mumblogs in Deutschland
Cappumum Mamablog München

Mit meinem Blog „Cappu Mum“ beginnt meine Reise in die digitale Welt. Ich gehöre zu den ersten Bloggern in München und neben Kollegen wie "Meine Svenja" und "Stadt Land Mama" die vor mir da waren, auch in Deutschland. "Was ist ein Blog?" werde ich 2012 oft gefragt. An Blogs wird noch nicht geglaubt, Print beherrscht den Markt. Das hält mich aber nicht davon ab, zu bloggen. Ich finde es faszinierend, unabhängig Mode- und Lifestyle-Tipps mit anderen Müttern im Internet zu teilen und in den Austausch zu kommen. Fünf bis sechs Nächte pro Woche sitze ich abends nach meinem Teilzeitjob in einer M&A-Beratung und dem Tag mit Kleinkind am Laptop, um neue Blogposts zu veröffentlichen. Und lerne Schritt für Schritt, wie ich einen erfolgreichen Blog schreiben kann.

2013
In der Presse
Wer ist die Cappu Mum

Mit Erfolg: Die Münchner Presse wird auf mich aufmerksam, was mir eine Seite in der Abendzeitung München bringt – weitere Zeitungen und Magazine folgen. Dadurch generiere ich schnell viel Reichweite. Rund 40.000 Menschen lesen monatlich meine Inhalte. 

2013
Blog als Sidebusiness zum Hauptberuf

Durch diese Reichweite kommen die ersten PR-Anfragen auf mich zu. Influencer-Marketing gibt es 2013 noch nicht – und ich bin auch keine Influencerin. Aber die PR-Agenturen erkennen, dass ich viele Menschen erreiche. Also überlegen wir uns gemeinsam Wege, wie wir zusammenarbeiten können.

2013
Einziger Blogger?
Kinderkunsthaus Claire

Ich nehme am Presse-Event im Kinderkunsthaus München teil – und falle als einzige Bloggerin unter Print-Journalisten auf. PR-Ass Carolin Rottländer spricht mich auf dem Event an. Sie ist interessiert und offen für die "neue" digitale Welt mit Blogs.

2014
Begegnung mit der Heldenreise
Storytelling Masterclass Köln

Bei einem Lego-Event im deutschen Headquarter begegne ich der Storytelling-Koryphäe und meinem späteren Mentor Uwe Walter. Er hält einen Vortrag über die Heldenreise am Beispiel von Peter Pan. Ich bin fasziniert! Ich möchte alles über die Kunst des Geschichtenerzählens lernen und nehme an Uwes Storytelling Masterclass an der RTL Journalistenschule in Köln teil. Das wird meine Karriere nachhaltig prägen.

2015
Netflix Deutschland Einführung

Die Netflix Deutschland Einführung wird mit einem großen Event gefeiert. Das beste Event meines Lebens, denn da lerne ich Svenja Walter ("Meine Svenja") kennen, mit der ich von nun an sehr verbunden bin und Großes digital aushecken werde. Gemeinsam mit Mareike von "Mutti so yeah" und Bettina von "Mami und Gör" gründen wir unsere kleine Münchner Blogger-Community #theregulars. Wir sind nicht mehr alleine und lernen gemeinsam.

2016
Step auf Unternehmensseite

Ich kündige meinen Teilzeitjob in der Beratung und starte bei »limango«, ein Tochterunternehmen der Otto Gruppe, als Content-Marketing-Managerin. In meiner Position relaunche ich den Corporate Blog und erstelle für die CRM-Teams die saisonale Jahresplanung mit Storytelling. Während dieser Zeit lerne ich nochmal alles (!!) über SEO, was man lernen kann. Weitere berufliche Stationen beim Traditionshaus Dallmayr und dem Münchner Schuhhersteller SOFTCLOX, bei dem ich den Onlineshop optimiere und einen Corporate Blog launche, folgen.

Ich kann meine Erfahrungen und mein Wissen aus der Bloggerwelt logisch mit der Unternehmenswelt verbinden.

2019
Gründung von meinem Business
Gründund Digital Storytelling

KPI's, Skalierbarkeit und Co. – unternehmerisches Denken – habe ich zur Genüge kennengelernt. Zeit für den nächsten Schritt.

Mein Wissen teile ich von nun als selbstständig als Digital Strategist & Content Expert. Zu meinen Kunden zählen Mittelständler, Konzerne, Freiberufler und Organisationen, die sich zukunftsfähig aufstellen und digital sichtbar sein möchten. Meine Kernkompetenzen sind hierbei Digital Storytelling, SEO, Corporate Blogs, Social Media, E-Commerce und Digitalstrategien.

Ein mutiger Schritt für mich, den ich keinen Tag bereue. 

2022
Gruppenworkshops mit Svenja Walter
Svenja Walter Claire

2 Jahre, 11 Gruppenprogramme – und über 400 Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, die Svenja Walter und ich fit für die digitale Welt gemacht haben. Vom Einzelkämpfer, über Ärzte, Apotheker und Läden bis hin zum großen Mittelständler mit weit über hundert Mitarbeiter. In dieser Zeit haben wir uns einen branchenübergreifenden Wissensschatz erarbeitet, der der absolute Wahnsinn ist. Eine tolle Reise!

2024
Impulsvortrag beim Neujahrsempfang von Frauen verbinden
Speaker Claire Nizeyimana

„𝐌𝐚𝐠𝐢𝐜 𝐡𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐬 𝐨𝐮𝐭𝐬𝐢𝐝𝐞 𝐲𝐨𝐮𝐫 𝐜𝐨𝐦𝐟𝐨𝐫𝐭 𝐳𝐨𝐧𝐞“. Im Dezember 2023 reise ich zum ersten Mal als Erwachsene nach Rwanda, das Heimatland meines Vaters, wo ich mich bereits seit 2010 ehrenamtlich mit unserem Verein für die Bildung von Kindern einsetze. Diese Reise hat mich sehr geprägt. Nur einen Monat später traue ich mich beim Neujahrsempfang 2024 des Frauennetzwerks "Frauen verbinden" der Messe München vor 140 Frauen zum ersten Mal öffentlich über meine Wurzeln in Deutschland und Rwanda zu sprechen. Über meine Herkunft, die Identitätsfindung und die Herausforderungen aufgrund meiner Hautfarbe – und wie sich all das für mich in eine unglaublich positive Stärke verwandelt hat.

Digital Strategist & Content Expert

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Das kann ich heute überzeugt sagen! Durch meinen Blog habe ich 2012 das Internet von der Pike auf kennengelernt: WordPress, Technik, Tools, digitalen Content erstellen und teilen, Social Media, Community Building, Kooperationen. Als Content Marketing Managerin habe ich die Unternehmensseite erlebt und verstanden, wie Skalierung funktioniert und wo es durch zu viele Absprachen/Schleifen schwer wird.


Es gibt nicht „offline“ und „online“. Und PR, Marketing, Blog, Social Media und Shop sind auch keine getrennten Abteilungen. Wir können die Themen heute nicht mehr voneinander trennen – das gehört alles zusammen.

Und dafür brenne ich!