Claire Nizeyimana Digital Strategist Content München

„Schritt für Schritt is key“.
Hier seht ihr ein paar Cases aus meinem Arbeitsalltag! Die Bilder und Videos einfach nach rechts swipen und durchschauen:

Digitalisierung im Handwerk

Seit 2019 unterstütze ich meinen Gründungskunden »Glaserei Bayernglas« dabei, die digitale Welt zu erobern. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatte Bayernglas Chef Hansi einen übergeordneten Wunsch: „Ich will überall in Bayern auf Google Seite 1 sein“. Geht klar! Neben der Google-Positionierung arbeite ich mit Bayernglas stetig an Storytelling und Sichtbarkeit auf Social Media. Employer Branding spielt im Handwerk eine enorm große Rolle, da Fachkräfte an allen Ecken und Enden fehlen.
 
Wie wir zusammenarbeiten: Wir halten die Website aktuell, drehen Image Clips, produzieren Reels für Instagram und probieren aus. Neue Produkte stellen wir mit ansprechenden Landing Pages in den Vordergrund und den Glashandel bauen wir sukzessive aus. 
 
Ich liebe es, gemeinsam mit »Bayernglas« neue Wege im Handwerk einzuschlagen. Dabei mutig zu sein und Schritt für Schritt Richtung Zukunft zu schreiten.

Shopify Shop für das Kaschmirlabel cute stuff

Im November 2021 habe ich in enger Zusammenarbeit mit den »cute stuff« Ladies ihren Onlineshop neu gestaltet. Der Auftrag war quasi ein Heimspiel für mich, da ich durch meinen Blog »Cappu Mum« seit vielen Jahren mit dem Starnberger Label verbunden bin. 2017 durfte ich sogar Model spielen für das Lookbook F/S 18.

Der neue Onlineshop ist ein B2C Shop. Was wir gemacht haben: Das Design beziehungsweise Shopfiy Theme verändert, bestehende Kategorien sortiert, das Menü neu sortiert und angelegt. Einen starken Fokus haben wir dabei auf Cross-Selling gesetzt und die 1-Klick-Lösung für Kunden. Kategorien, Bilder und Seiten habe ich beim Relaunch SEO-optimiert.

Hilfe für Läden im Lockdown: Mia geh'n online!

In 24 Stunden online gehen – so lautete unsere Aufgabe bei »miagehn.online« mitten im Lockdown am 1. April 2020. Eine Initiative von der Landeshauptstadt München mit der UnternehmerTUM und der ReDI School of Digital Integration Munich.

„Mia“ waren 300 Unterstützer und 100 Kleinunternehmern aus München. Gemeinsam haben wir uns via Slack getroffen, um den Läden zu helfen, sich online aufzustellen – in 24 STUNDEN!

Ich war in Team05_kokolores, in dem wir das Krimskrams-Lädchen Kokolores mit 13 Jahren Geschichte in München Haidhausen unterstützt haben. Hands-on, damit Inhaberin Katrin ihre digitale Arbeit alleine fortführen kann. Ergebnis: Eine neue Homepage, Instagram Schulung, kurze Einführung ins Storytelling. BR und W&V wurden auf unser Teamwork aufmerksam.

Wow! War das ein positiver Spirit. Hat mich in dieser Zeit sehr motiviert, niemals aufzugeben.

Update vom Projekt: Katrin von Kokolores konnte ihre Follower auf Instagram verdoppeln und ihr Geschäft online weiterführen. Großartig!

Corporate Blogging

Wer sind wir? Was macht uns aus? Wie sehen uns unsere Kunden? Fragen, die sich jedes Unternehmen und jeder Selbstständige regelmäßig stellen sollte. Nur so können wir uns von der Masse abheben und Kunden zu Fans machen.

Das 400 Jahre alte Hofbräuhaus Traunstein hat sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, um diese Fragen für sich zu beantworten und den Reset-Knopf für die Zukunft zu drücken. Uwe Walter durfte diesen Storytelling-Prozess über zwei Jahre begleiten.

Wie dieser Prozess im Traditionshaus ablief und was daraus alles entstanden ist, haben Svenja Walter und ich in einem Blogbeitrag illustriert.

Regelmäßig unterstütze ich Svenja und Uwe Walter dabei, für ihren Blog zu verfassen. Das sind Beiträge aus Uwes Arbeit über Storytelling, Changemanagement, Cases und Social Media Storytelling. Ich liebe diese Arbeit und lerne dabei unglaublich viel.

1. Platz beim Isarnetz Creator Award

Was für eine Überraschung, der erste Platz für meinen Blog »Cappu Mum« beim Isarnetz Creator Award 2020. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung!

Vor allem, weil ich seit der Pandemie kaum zum Bloggen gekommen bin. Die meiste Zeit bin ich als Digital Experte durch die Onlinewelt geflitzt und in der Höchstphase der Pandemie war ich uneingeschränkt für meine Familie da. Umso glücklicher bin ich über diesen 1. Platz.

Denn »Cappu Mum« ist der Ursprung von allem, was ich hauptberuflich seit vielen Jahren mache –  mein Step in die digitale Welt. Ich konnte eine fabelhafte Community aufbauen, netzwerken und viel über das Internet lernen. DANKE von Herzen an alle, die für mich gevotet und mich auf meiner Reise begleitet haben.

Pinterest-Workshop für Lumas

Mein Pinterest-Workshop bei Lumas im Headquarter in Berlin hätte in keiner kreativeren Umgebung stattfinden können.

Der Inhalt von meinen Pinterest-Workshops: Status quo, Pinterest-Trends (ganz klar Video!), Ziele, Zielgruppe, Benchmarks (hier waren das unter anderem Beispiele aus der Fotokunst), Pin Basics, Pinnwände, Pins bauen, die geklickt werden, Video Pins, Struktur und SEO.
 
Der Pinterest-Workshop mit Lumas hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein super Social-Media-Team und der coolste Konferenzraum überhaupt.

Website-Check & SEO für Zahnärztin Dr. Karoline Waubke aus München

„Warum ist meine Seite nicht auf Google auffindbar? Kannst du mir helfen?“. Die Anfrage einer engagierten Zahnärztin aus München. Karoline Waubke ist spezialisiert auf Endodontie und Zahnästhetik wie Invisalign. Sie hat eine Ärzte Homepage, die jedoch nicht auf Google sichtbar war. Ich habe vorab geschaut, wo die Seite steht, wie leicht ich einen Termin online buchen kann und wie der Sichtbarkeits­index ist.
 
Am Design habe ich nichts verändert. Was ich beim Website-Check mache: Seite mit entsprechenden Tools prüfen, bestehende Texte suchmaschinen­optimiert umschreiben, CTA’s einbauen und die Seite auf relevante Keywords wie hier »Zahnärztin Schwabing« ausrichten. 

Storytelling Masterclass

„Storytelling ist für jeden interessant, der mit Kommunikation zu tun hat – im Prinzip ist das jeder Mensch. Denn Kommunikation ist der Dialog zwischen der Welt und mir.“ – Uwe Walter

Seit 2021 unterstütze ich Storytelling-Koryphäe Uwe Walter in Hinblick auf das Digitale bei seiner »Storytelling Masterclass«. Eine große Ehre für mich, da Uwe einer meiner wichtigsten Mentoren auf meiner eigenen Reise war und ist.

Schon über 20 Jahren unterrichtet Uwe Walter Storytelling. Seit 2020 verstärkt im Changemanagement für Traditionshäuser und globale Unternehmen. Auch dabei darf ich ihn unterstützen.

Danke, dass ich schon so lange an deiner Seite arbeiten und soviel von dir lernen darf, lieber Uwe!!

Berichterstattung via Instagram Stories zur Eröffnung der neuen Messehallen

Beim Grand Opening der neuen Messehallen der Messe München waren Svenja Walter und ich live vor Ort. Wir durften den Galaabend live via IG-Stories auf dem Kanal der Messe München übertragen. 
 
Wir haben Eindrücke eingefangen, O-Töne vom Red Carpet eingeholt, das Orchester und die Atmosphäre in Instagram Stories auf dem Kanal der Messe München wiedergegeben.
 
Gearbeitet haben wir mit zwei iPhones und zwei Stativen, um aus unterschiedlichen Perspektiven zu berichten.
 
Vorbereitet haben wir uns mit einem Ablaufplan, Storyboard, VIP-Charts und Screens.
 
Ein aufregender, langer Abend, an dem wir einige Kilometer zurückgelegt haben. Danke an die Messe München für das Vertrauen in unsere Arbeit! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!

Komm in die Umsetzung! Digital Storytelling, SEO und Tools

In die Umsetzung kommen. Das ist das Ziel vom Workshop „DIRECTION“. Svenja Walter und ich begleiten im Workshop unsere Teilnehmer aus diversen Branchen bei all ihren digitalen Vorhaben. Helfen, Wissen in Taten zu übersetzen – und geben dabei unser gesammeltes Know-how der letzten 20 (beziehungsweise 10 Jahre bei mir) mit auf den Weg. 

Der erste Workshop fand mit 14 Teilnehmern im Mai 2022 statt und war großartig! Der nächste Workshop ist im September.

Insta-Live Filmpremiere in München

„Digital Storytelling Profis wie Claire Nizeyimana können aus einer Hand digitale Geschichten konzipieren, moderieren, drehen, vertonen und publizieren. Und deswegen verdienen sie auch ein richtig gutes Honorar. Chapeau liebe Claire für diese Leistung und Deine guten Nerven.“ – Carolin Rottländer, Kommunikationsberaterin, März 2019

Es war klasse, bei der »Frau Mutter Tier« Premiere in München als rasende Reporterin am Red Carpet zu stehen und live auf Instagram zu berichten.

Inhalt der Instagram Live Berichterstattung: O-Töne, Behind the scenes, Film Ausschnitte, Community-Erreichbarkeit und jede Menge Spaß.