Ich steige dort ein, wo euer Unternehmen Unterstützung braucht.
Ob einmalige Beratung oder längerfristige Zusammenarbeit – ich begleite Unternehmen, vom Einzelunternehmen bis zum Konzern. Bin Sparringspartner für alle Fragen rund um „digital sichtbar sein“ und Positionierung – individuell und so, wie es zu euren Themen passt.
Dabei unterstütze ich euch mit meinem Wissen für eine Stunde, wenn es um eine konkrete Frage geht. Nachhaltig und somit wirksamer begleite ich Teams und Entscheider über mehrere Monate hinweg – als Impulsgeberin, strategische Beraterin und Digital Storyteller von außen.
Bei einer Zusammenarbeit tauche ich richtig tief in euer Unternehmen ein: Ich schaue mir alles an, höre zu, nehme an Konferenzen teil, analysiere, denke mit. Finde Strategien und entwickle gemeinsam mit euch Lösungen. Und zwar solche, die zu eurem Unternehmen und zur Zeit passen – und erzählen, wofür ihr steht.
Das kann bedeuten:
Digital Storytelling bedeutet für mich, eure digitale Präsenz so zu gestalten, dass sie euer Unternehmen erlebbar macht – authentisch und wiedererkennbar. Wenn Menschen auf eure Website oder eure Social Media Channels kommen, sollen sie das Gefühl haben, sie sehen euch in Real Life. Das klappt mit einem roten Faden, mit dem ihr online und offline sinnvoll verbinden könnt.
Content: Ich berate euch bei allen Themen rund um Content. Zum Beispiel bei der Erstellung von Social Media Content (Reels und Posts). Eurer digitalen Bildwelt (Storytelling in Bildern, Fotografen finden, planen eines Brand-Shootings). Helfe bei der Contentplanung und beim Briefing von Agenturen oder Dienstleistern – vor allem dann, wenn intern das Know-how fehlt.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) und digitale Sichtbarkeit: Ich analysiere eure Website und/oder Social-Media-Kanäle intensiv. Prüfe wie auffinbar diese sind. Entwickle Optimierungsansätze – Digital Storytelling, UX, Struktur oder gezielte Conversion-Maßnahmen. Ziel: Gefunden werden von den Menschen, die wirklich zu euch passen.
Relaunch und digitale Strategie: Ich begleite Unternehmen bei Relaunch-Prozessen – ob Website, Shop oder Online-Magazin. Wichtig ist mir, dass am Ende alles zusammenpasst: Inhalte, Struktur, Design und digitale Sichtbarkeit. Und vor allem: die Geschichte, die ihr erzählt.
Sind es andere Themen im Internet, bei denen ihr nicht weiterkommt und Hilfe sucht? Schickt mir gerne eine Mail mit eurem Anliegen und ich melde mich umgehend zurück.
In einigen Unternehmen bin ich über Monate hinweg feste Ansprechpartnerin. Ich nehme an Konferenzen teil, bringe Impulse ein, unterstütze Mitarbeitende bei allen digitalen Fragen. Dann bin ich quasi der „digitale“ Partner oder Blick von außen.
Warum mir das so gut gelingt?
Weil ich seit über 13 Jahren in der digitalen Welt unterwegs bin. Ich war viele Jahre selbst als Bloggerin aktiv. Habe festangestellt in Unternehmen (wie zum Beispiel der Otto Tochter limango) als Content Marketing Managerin und im E-Commerce gearbeitet. In den letzten fünf Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich über 500 Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet. Dabei viel gesehen und gelernt. Als zertifizierte Aufsichtsrätin und Beirätin verbinde ich meine operative Digital Expertise mit ganzheitlichem, unternehmerischem Denken.
Mein Wunsch ist, dass Unternehmen digitale Themen als eins verstehen. Verstehen, dass wir digital genau die gleiche Menschen oder Unternehmen sind, wie in der Qffline-Welt. Und uns alle authentisch digital aufstellen müssen, damit aus Website-Besuchern und Followern echte Fans, überzeugte Kunden, Patienten oder Mitarbeiter werden.
© Claire Nizeyimana 2025