Wenn wir an SEO (Suchmaschinenoptimierung) denken, denken viele sofort an Google. Kein Wunder – Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und hat die Regeln der Online-Sichtbarkeit über Jahrzehnte mitgestaltet.
Aber: Menschen suchen heute längst nicht mehr nur bei Google. Sie suchen überall.
Sie suchen
- auf Pinterest nach „Gartenlounge Idee“,
- auf Instagram nach „Sonnencreme nach Baden“,
- auf GIPHY nach „Happy Monday“,
- auf LinkedIn nach „Chat GPT Automation“,
- auf TikTok nach „Steuertipps 2025“,
- und auf ChatGPT nach „Shopify DHL Integration“.
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Menschen suchen überall. Und SEO ist damit auch überall.
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Google ist die „Mutter aller Suchmaschinen“ sein – aber die Prinzipien, wie Menschen Inhalte finden möchten, gelten quasi plattformübergreifend.
Denn egal, ob auf Social Media, in KI-Tools oder auf Marktplätzen: Sichtbar wird, wer versteht, wie die jeweilige Plattform Inhalte bewertet – und vor allem wie Nutzer suchen.
Das heißt:
- Eure Inhalte müssen relevant sein
- die richtigen Suchbegriffe enthalten
- echte Antworten liefern
- und möglichst strukturiert aufbereitet sein – z. B. durch semantisch klare Überschriften oder strukturierte Daten wie Schema Markup.
Das gilt für Websites – und auch für viele andere Formate.
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Braucht sogar ein Audio-Guide im Museum SEO?
Jep, sogar ein Audio-Guide muss „SEO-optimiert“ – im weiteren Sinne. Denn wenn Besucher das gewünschte Werk im Audio-Gudie nicht finden, weil es nicht vernünftig benannt wurde oder die Inhalte nicht verständlich sortiert sind, bleibt selbst das spannendste Kunstwerk ungehört. Struktur, Relevanz, klare Suchbegriffe (Keywords) – all das zählt.
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SEO verstehen = Plattformlogik verstehen
Wer SEO grundsätzlich versteht, also wie Google Inhalte bewertet und ausspielt, kann dieses Wissen auf andere Plattformen übertragen:
- Wie mache ich Inhalte auf LinkedIn sichtbar?
- Wie lande ich in ChatGPT-Antworten?
- Wie werden meine GIPHY-GIFs auffindbar?
- Was bedeutet Relevanz in TikTok-Suchtrends?
SEO ist keine Technik. SEO ist Denken in „Was sucht meine Zielgruppe wirklich und wie sucht sie es“.
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SEO Webinar am 6. Juli 2025
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SEO einmal grundsätzlich verstehen!
✔️ Auf Google gefunden werden (und von webbasierter KI)
✔️ Websites & Onlineshops optimieren – Keywords, Workflows, Texte
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✔️ 30 Minuten offene Fragerunde – ihr könnt alle Fragen stellen
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Konkret. Praxisnah. Ohne Blabla.