Case: MUC urban driving – Digital Storytelling Fahrschule

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Claire Nizeyimana

Seit 2012 in der digitalen Welt unterwegs. Gestartet hat alles mit meinem Blog Cappu Mum. Heute helfe ich als Digital Strategist & Content Expert Unternehmen, digital sichtbar zu werden.

#DigitalStorytelling #SEO #Social Media #Onlineshops #Strategie

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Seit 2012 in der digitalen Welt unterwegs. Gestartet hat alles mit meinem Blog Cappu Mum. Heute helfe ich als Digital Strategist & Content Expert Unternehmen, digital sichtbar zu werden.

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Projektübergabe Digital Storytelling für eine Fahrschule: „MUC urban driving“ geht an den Start! Die neue Fahrschule in München-Schwabing öffnet ihre Türen. Meine Aufgabe in der Zusammenarbeit war es, die Türen der Fahrschule auch online zu öffnen. Ein wichtiger Schritt für jedes Kleinunternehmen.

Warum digitale Sichtbarkeit für KMU heute so wichtig ist?

Kleine Unternehmen – ob Fahrschulen, Gastro oder Handwerksbetriebe – sind das Herz einer Stadt. In unserem Fall machen sie das Münchner Lebensgefühl aus. Doch um langfristig zu bestehen, müssen sie digital sichtbar sein. Daran führt kein Weg mehr vorbei.

Ich arbeite regelmäßig im Bereich Digital Storytelling mit kleinen Münchner Unternehmen zusammen und mache das unglaublich gerne. Dabei sehe ich, was möglich ist, wenn sie dranbleiben: Mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden und eine nachhaltige Perspektive.

Gerade für eine Fahrschule wie „MUC urban driving“ ist es entscheidend, direkt in der Region gefunden zu werden – über Google, Social Media und eine ansprechende Website. 

Wir haben einen Monat intensiv zusammengearbeitet und es war großartig. Der Wunsch der Gründer Jörg und Tamer: eine moderne, nicht überladene Website. Das haben wir gemeinsam umgesetzt – natürlich mit Unterstützung von Profis bei Programmierung, Farben und Logo.


Digital Storytelling Fahrschule München
Digital Storytelling Fahrschule

Alle helfen mit!

Die Bilder zeigen sehr gut die schöne und auch sehr unterhaltsame Zusammenarbeit. Oben auf den Bildern bin ich mit Ulli und Samira bei der Übergabe. Die zwei coolen Ladies kümmern sich zukünftig um den Content auf der Website und auf Social Media. Damit machen sie ihre Männer, Jörg und Tamer (unten im Bild) mit ihrer neuen Fahrschule digital erlebbar. Ein Münchner Familienbetrieb, bei dem zur Eröffnung alle mit anpacken, auch die Kinder!

Ich durfte mit Digital Storytelling unterstützen. Sprich, die Website an den Start bringen und ein paar Tipps für den Social-Media-Start geben. Social Media ist ab Status 0 wichtig, quasi ab dem ersten Spatenstich im bildlichen Sinne. Das gilt auch bei neuen Projekten. Nehmt die Menschen immer von Anfang an mit. Dann könnt ihr organisch eine Community aufbauen. Hier im Fall ab der Renovierung.


Digital Storytelling Fahrschule Case

Digital Storytelling Fahrschule / B2C-Website – was beinhaltet das?

Die Zielgruppe der Fahrschule: Eltern, Schüler, Erwachsene (die einen Führerschein machen, aus dem Ausland umschreiben lassen möchten oder Punkte abbauen wollen).

  • Funktionalität und klare Struktur: Direkte Online-Anmeldung, Klassen, Preise und der Weg zum Führerschein.
  • Die einfache und intuitive Anmeldung: Vor allem auch mobil. Die Zielgruppe wird größtenteils mobil zugreifen.
  • Die klare und verständliche Sprache: Klassen transparent erklären. Was bedeutet B197? Welchen Führerschein macht mein 17-jähriges Kind? Mit wie vielen Fahrstunden muss ich wirklich rechnen? Klar und präzise. Eltern investieren viel Geld, damit ihr Kind den Führerschein in München machen kann.
  • Nähe zum Kunden aufbauen: Direkte Ansprache und auf den Punkt sichtbar machen, worum es geht.
  • Menschen aus dem Fahrschulalltag sichtbar machen: Vertrauen schaffen. Die Gründer und Fahrlehrer, Fahrschüler, Experten. Das Kind der Kunden (Fahrschüler) oder man selbst verbringt viel Zeit mit dem Fahrlehrer im Auto – Vertrauen ist wichtig.
  • Die Marke stärken: Warum diese Fahrschule und keine andere?
  • Regionales SEO: Damit die Fahrschule lokal auf Google gefunden wird – das A und O!

Erste Anfragen über Google und Social Media

Liebes MUC-Team, danke für das Teamwork und die schöne Zeit. Ich wünsche euch viele nette Fahrschüler und einen großartigen Start! Die Anmeldungen laufen ja schon (über Google und Social Media) – ich würde sagen, wir haben einiges richtig gemacht!


Claire Nizeyimana Case Fahrschule Storytelling Website



Die Zusammenarbeit war klasse und interessant. Bei einer Gründung live dabei zu sein ist super spannend. In dem Fall doppelt, da ich selbst Zielgruppe bin – in wenigen Jahren wird mein Kind vor der Entscheidung stehen: „Welche Fahrschule passt zu mir?“.

Hier gelangt ihr zur Website der Fahrschule: https://fahrschulemuc.de.

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