Die Serie „Emily in Paris“ setzt gezielt Verknappungsmarketing ein, um die Vorfreude und den Hype auf Staffel 4 zu steigern. Ja, ich gestehe, ich binge. Warum ich die Serie gerne schaue? Weil „Emily in Paris“ wunderbar leicht und unterhaltsam ist, vor der Kulisse von Paris spielt und gute Laune macht. Aber neben dem Serienvergnügen gibt es auch aus Marketing-Sicht einiges zu lernen.
So funktioniert Verknappungsmarketing auf Social Media!
Wie ihr Verknappungsmarketing – das Schaffen von Begehrlichkeit für ein Produkt – erfolgreich auf Social Media für euer Unternehmen einsetzen könnt, zeige ich euch anhand meiner Beobachtungen aus dem aktuellen „Emily in Paris“-Drop. Unter Punkt vier findet ihr konkrete Beispiele und Punkt fünf zeigt, wie ihr die Ideen auf euer eigenes Marketing übertragen könnt.
1. Viel gekauft wird auf Social Media nur bei Verknappung
Die goldene Regel. Verknappung erzeugt bei eurem Gegenüber das Gefühl, dass etwas schnell vergriffen sein könnte. Das weckt die Begehrlichkeit für ein Produkt und den schnellen Kaufreiz bei den Menschen.
2. Spannung, Ankündigungen und Countdowns
Für die 4. Staffel von “Emily in Paris” wurde die Verknappung durch Spannung, Ankündigungen und Countdowns geschaffen.
Wie das genau ablief: Zunächst wurde gemutmaßt, ob die Serie überhaupt weitergeht. Bereits 2023 war klar: Ja, es geht weiter! Hauptdarstellerin Lily Collins selbst hat auf Social Media mit Skript in der Hand im Januar den Drehstart verkündet. Ab Juni gab es für uns Zuschauer das endgültige Datum. Es folgten regelmäßige Countdowns bis zum Serienstart.
3. Awareness schaffen
Das Ergebnis daraus: Die Fans sind gespannt und in voller Vorfreude. Das führt zu mehr Aufmerksamkeit und weckt das Interesse – bevor die Staffel endlich veröffentlicht wird. Das “Darf ich nicht verpassen”-Gefühl wird gestärkt.
4. Arten der Verknappung:
Wie ihr diese Verknappung auf Social Media anwenden könnt:
- Zeitliche Begrenzung: Nur für kurze Zeit verfügbar = schafft Begehrlichkeit.
- Limitierte Stückzahl: Weniger ist mehr – steigert den Wert eines Produkts. Und ist auch noch nachhaltiger!
- Exklusivität: Nur für einen Inner Circle erhältlich. Das lieben die Menschen!
Im Nu verwandelt sich das Interesse eurer Follower/Kunden in ein „Haben wollen“-Gefühl.
5. Wie ist das auf die eigene Branche übertragbar?
- Plant eure Marketingaktionen mit ausreichend Vorlauf.
- Bindet eure Community von Anfang an kontinuierlich ein – von der Idee bis zum Launch.
- Baut Spannung auf, bevor ihr ein Produkt launcht (haptische Produkte, Events…).
- Nutzt eine klare, Sprache. Seid konkret!
- Nutzt Teaser, Countdowns und Co., um die Exklusivität und das Gefühl von “muss ich haben” zu steigern.
