“Emily in Paris” setzt gezielt Verknappungsmarketing ein, um die Vorfreude und den Hype auf Staffel 4 (ja, ich gestehe) zu steigern.
Warum ich die Serie gerne schaue? Weil “Emily in Paris” herrlich leicht und unterhaltsam ist, vor der traumhaften Kulisse von Paris spielt und einen zum Lachen bringt. Aber neben dem Serienvergnügen gibt es auch aus Marketingsicht einiges zu lernen.
Techniken für Verknappungsmarketing auf Social Media
Wie ihr Verknappungsmarketing (also das Schaffen von Begehrlichkeit für ein Produkt) erfolgreich auf Social Media für euer Unternehmen nutzen könnt? Folgend seht ihr meine Beobachtungen aus dem “Emily in Paris” Drop. Unter Punkt vier findet ihr konkrete Beispiele und Punkt fünf zeigt, wie ihr das auf euer eigenes Marketing übertragen könnt.
1. Viel gekauft wird auf Social Media nur bei Verknappung.
Verknappungsmarketing erzeugt das Gefühl, dass etwas schnell vergriffen sein könnte – das weckt den schnelleren Kaufreiz bei den Menschen.
2. Spannung, Ankündigungen und Countdowns
Für die 4. Staffel von “Emily in Paris” wurde eine “Verknappung” durch Spannung, Ankündigungen und Countdowns geschaffen.
Wie das ablief: Zunächst wurde gemutmaßt, ob die Serie weitergeht. Bereits 2023 war klar: Ja! Hauptdarstellerin Lily Collins selbst hat auf Social Media mit Skript in der Hand im Januar den Drehstart verkündet. Ab Juni gab es dann das endgültige Datum und Countdowns bis zum Start.
3. Awareness schaffen
Ergebnis? Die Fans sind gespannt und in voller Vorfreude. Das führt zu mehr Aufmerksamkeit und weckt das Interesse – bevor die Staffel endlich veröffentlicht wird. “Darf ich nicht verpassen” wird gestärkt.
4. Arten der Verknappung:
Wie diese Arten der Verknappung in eurem Business-Kontext eingesetzt werden können:
- Zeitliche Begrenzung: Nur für kurze Zeit verfügbar = Begehrlichkeit.
- Limitierte Stückzahl: Weniger ist mehr – steigert den Wert eines Produkts. Und ist dabei nachhaltiger!
- Exklusivität: Nur für einen Inner Circle erhältlich. Lieben die Menschen!
Ihr erzeugt im Nu aus Interesse ein echtes Verlangen der Follower/Kunden.
5. Wie ist das auf die eigene Branche übertragbar?
- Plant eure Marketingaktionen mit ausreichend Vorlauf.
- Bindet eure Community von Anfang an kontinuierlich ein – von der Idee bis zum Launch.
- Baut Spannung auf, bevor ihr ein Produkt launcht (haptische Produkte, Events…).
- Nutzt eine klare, Sprache. Seid konkret!
- Nutzt Teaser, Countdowns und Co., um die Exklusivität und das Gefühl von “muss ich haben” zu steigern.