SEO im Einzelhandel ist wichtig. Denn wer auf Google Seite 1 erscheint, bleibt sichtbar und relevant. Ihr habt außerdem eine gratis Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Für den stationären Einzelhandel ist SEO also gold werd – auch regional. Denn, was machen wir alle, wenn wir etwas suchen? Wir googeln es!
Zu gutem Digital Storytelling gehört daher vor auch die SEO-Optimierung einer Website oder eines Onlineshops – für Texte, Bilder und Videos. Das funktioniert in einem Dreiklang: Eure Geschichten müsst ihr so erzählen, dass sie 1.) online gefunden werden und 2.) die Leser ansprechen, damit neue Kunden euren Laden besuchen.
Case: Relaunch Website „Der kleine Knurrhahn“ – ein Kinderschuhladen in München Maxvorstadt
Ein schönes Beispiel für SEO im Einzelhandel ist der Kinderschuhladen „Kleiner Knurrhahn“, den ich beim Relaunch der Website begleiten durfte. Meine Aufgabe dabei war Digital Storytelling auf der Website in Texten, Bildern und Videos umzusetzen. Die kindgerechte, nahbare Erzählweise entspricht den Wünschen von Inhaberin Claudia Deby.
SEO Texte, die authentisch und bei Google sichtbar sind
Das wichtigste zuerst, die Texte. Wie schaffen wir es, SEO-Texte zu schreiben, die suchmaschinenoptimiert und trotzdem nahbar und natürlich sind?
Mein Trick, der auch hier wunderbar funktioniert hat: Inhaberin Claudia Deby hat mir frei erzählt, wie sie den Laden gegründet hat, was ihr wichtig ist und welches Konzept sie verfolgt. Ich habe das Erzählte dann quasi als „Onlineredaktion“ in Textform für Google optimiert. Das Ergebnis sind authentische Website-Texte, die emotional ansprechend und gleichzeitig suchmaschinenoptimiert sind.
Wichtig: Website-Texte sollten nicht nur das Sortiment erzählen, sondern auch die Geschichte des Ladens und der Mitarbeitenden. Das schafft Vertrauen.
Digital Storytelling in Bildern: Das Einkaufserlebnis auf die Website und die Google Bildersuche bringen
Jede Mutter weiß, dass Schuhe kaufen mit Kindern stressig ist. Claudia Deby hat ihren Kinderschuhladen daher so gestaltet, dass Kinder sich hier wohlfühlen. Das wollten wir auf der Website erlebbar machen.
Dazu habe ich ein Fotoshooting im Laden mit Müttern und ihren Kindern organisiert. Die Mamas haben mit ihren Kindern Schuhe anprobiert und im Innenhof gespielt. Das wurde vom Fotografen Christoph Gramann begleitet. Der es geschafft hat, das Einkaufserlebnis authentisch einzufangen. Die finale Bilderauswahl haben wir SEO-optimiert auf die Website gepackt.
Illustrationen – Map und Laden
Für den kindlichen Touch haben wir verspielte Illustrationen von Claudias Grafikerin Katja Muggli anfertigen lassen. Mein persönliches Highlight ist eine illustrierte Stadtkarte. Die Map zeigt top, wo der Laden verortet ist und was Familien nach dem Einkauf in der Umgebung unternehmen können – Essen gehen mit Kindern, Spielplatz, Eisdiele und mehr.
Die Bilder und Grafiken machen die Website ansprechend und unique.
Digital Storytelling in Videos: Virtuelle Ladentour
Die virtuelle Tour durch den Laden ist ein Muss auf jeder guten Website. Potenzielle Kunden (Website-Besucher) haben die Möglichkeit den Laden online zu betreten, bevor sie ihn besuchen. Sich ein Bild zu machen. Außerdem ist die Website und somit auch der Laden oder Onlineshop 24/7 geöffnet. Lasst euch keine Leads entgehen!
Für den Kinderschuhladen „Der kleine Knurrhahn“ haben Claudia und ich die Ladenführung schnell mit dem Handy gedreht.
Fazit:
Nutzt SEO, um eure Google-Sichtbarkeit zu erhöhen! Erzählt die Geschichte eures Ladens in Texten, Bildern und Videos, macht euch nahbar und „zieht“ potenzielle Kunden in euren Laden. Google Seite 1 funktioniert!
Ich liebe es, mit dem Einzelhandel zu arbeiten. Für mich prägen diese kleinen Läden unser Stadtbild. Es erinnert mich auch an meine „alten” Bloggerzeiten, als ich viel über Münchner Läden gebloggt und diese quasi schon damals digital sichtbar gemacht habe. Über den „Kleinen Knurrhahn“ habe ich zum Beispiel 2012 meinen ersten Blogpost veröffentlicht. War also fast ein nostalgisches Projekt für mich – und hat richtig Spaß gemacht! Hier findet ihr die Website: www.kleinerknurrhahn.de
Ich berate euch/euer Unternehmen gerne bei allen Fragen rund um Digital Storytelling, SEO und Social Media im Einzelhandel! Schreibt mir gerne direkt eine Mail an claire@nizeyimana.de oder verschafft euch einen Überblick über meine Dienstleistungen: Mit mir arbeiten!