Mithilfe einer einzigen Instagram-Story konnte ich ein Follow-up-Projekt für unseren Verein Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V. realisieren! Das hat mir gezeigt, dass wir auf jeden Fall auch für Fundraising Social Media nutzen sollten! Wie das geklappt hat, demonstriere ich euch mit meinem Case. Das ist besonders relevant für diejenigen unter euch, die sich in NGOs engagieren oder CSR-Aktivitäten für Unternehmen leiten. Social Media ist ein Werkzeug, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Unterstützer zu mobilisieren.
Social Media Storytelling
Storytelling ist der Schlüssel zum Erfolg, gerade bei gemeinnützigen Projekten. Den da geht es um Trust, schließlich möchten wir Spenden sammeln. Die Menschen müssen Vertrauen zu uns haben, um uns zu unterstützen. Es geht hier darum, die Geschichten authentisch und vor allem konkret zu erzählen, um Vertrauen zu schaffen und Menschen zu bewegen.
Mein Case als Leitfaden:
Ich habe vier Story-Takes auf Instagram erstellt:
- Einführung: Themen „Suche nach Unterstützung“, Projekt, inklusive Angabe der benötigten Geldsumme.
- Projektgeschichte: Erzählen der Geschichte des Projekts und wohin die Spenden fließen.
- Zusammenfassung: Kurze Übersicht über den Verein, das Projekt und die benötigte Summe, plus Verlinkung zur Spendenseite.
- Hintergrundinfos: Verlinkung zu Hintergrundinformationen über den Verein Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V., den ich mitgegründet habe. Für all diejenigen Leser, die Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V. nicht kennen.
Die Learnings:
🔑 Storytelling is key! Besonders bei gemeinnützigen Projekten. Teilt die ganze, echte Geschichten und schafft Vertrauen!
🌟 Konkret sein: Was genau ist das für ein Projekt? Wofür werden die Spenden verwendet? Transparenz ist entscheidend, um vertrauen zu schaffen! Trust.
🌟 Auf den Punkt sein: Kein Laber Rhababer, das verwirrt den Leser und wirkt unseriös. Prägnanz ist wichtig!
🌟 Hintergrundwissen teilen: Keine Angst vor Wiederholungen auf Social Media – nicht jeder sieht jeden Post!
🔗 CTA setzen: In meinem Fall der Link zur Spendenseite.
Fazit
Mit einer Instagram-Story konnte ich die benötigte Spendensumme sammeln und das Follow-up unseres „Train the Trainer“-Projekts finanzieren. Das Projekt war sehr erfolgreich und die Teilnehmenden sind unfassbar dankbar. Ich hatte bereits einen Call und habe begeisterte Rückmeldungen in Form von Fotos und Mails erhalten.
1000 Dank im Namen von unserem Verein Bildungshilfe Bottrop-Rwanda e.V. an all unsere fleißigen Unterstützer auf Social Media! Ihr seid wirklich großartig!