Workation in Amsterdam und ich entdecke ständig neue Orte. Die Stadt ist sehr inspirierend, aber auch trubelig. Fühle mich ähnlich energiegeladen wie in New York. Meine Google-Maps „Amsterdam-Liste“ wächst ständig. Amsterdam ist kreativ und kunterbunt, ein Meer an Storytelling-Ideen. Ein paar Orte, die mir besonders gefallen haben, habe ich für euch in einen kleinen Amsterdam Guide gepackt.
Amsterdam Guide:
Ein Servicetipp zum Parken in Amsterdam: Parken in der City kostet mindestens 50 Euro pro Tag. Eine günstige Alternative ist das P+R ArenA (das Parkhaus am Ajax Stadion) außerhalb der Stadt: 6 Euro pro Tag, parken 4 Tage lang möglich. Dazu müsst ihr zusätzlich zum Parkticket binnen einer Stunde ein Bahnticket am P+R Automaten im Parkhaus kaufen, um ins Zentrum und zurück zu fahren (ca. 10 Minuten). Wichtig: Das Ticket gut aufbewahren. Bei der Abreise müsst ihr es am Parkautomaten scannen, um den reduzierten Preis zu erhalten. Klingt kompliziert, ist aber einfach und vor Ort sind hilfsbereite Service-Mitarbeiter.
1. Bäckereien in Amsterdam
Rise Bakery. Mein liebster Frühstücks-Spot. Direkt am Albert Cuyp Markt gelegen mit richtig gutem Cappuccino und köstlichen Croissants.
Albert Cuypstraat 208H, 1073 BM Amsterdam
Bakhuys. Frische Backwaren (Life-Baking) und das beste Honigbrot, das bei mir echte Kindheitserinnerungen weckt, schmeckt köstlich mit Butter.
Sarphatistraat 61, 1018 EX Amsterdam
Scandinavian Embassy. Cappuccino und köstliche, nicht zu süße Zimtschnecken. Perfekt für den Start in den Tag oder als kleiner Snack zwischendurch.
Sarphatipark 34, 1072 PB Amsterdam, Niederlande
Winkel 43. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Stadt – aber bitte mit Sahne!
Noordermarkt 43, 1015 NA, Amsterdam
Individuelle, kleine Läden
In der ganzen Stadt verteilt finden sich kleine Läden mit Mode, Schmuck, Interior und lustigen Give-Aways – schön in den 9 Straatjes zu entdecken. Zum Beispiel: Anna+Nina, Atelier ND Interior, République Store, BPD – By Popular Demand, Bellerose, RUM Amsterdam, We Are Labels, Bobbies, ByDanie Designer Vintage Store.
Albert Cuyp Market
Der Albert Cuyp Market wird täglich auf- und abgebaut. Frisches Obst und Gemüse, Snacks und lustige Dinge, die man eigentlich nicht braucht, aber eine schöne Erinnerung sind.
Rijksmuseum
Die Geschichte des Landes und seiner großen Künstler entdecken. Tipp: Ladet euch die App herunter und macht eine Audio-Tour. Die user-freundliche App zeigt euren Standort und liefert kompakte Infos. Ihr könnt auch individuelle Touren erstellen. Top gemacht! Ihr könnt euch auch individuelle Touren zusammenstellen. PS: Wusstet ihr, dass die Niederländer die Nationalflaggen erfunden haben? Spannend!
Museumstraat 1, 1071 XX Amsterdam
Dinner in Amsterdam
Bar Barolo. Sehr schöner Dinner-Spot hinter dem Vondelpark abseits des Trubels. Hier trefft ihr auf Locals, die sehr BCBG sind. In den umliegenden Straßen sind kleine Läden und Bäckereien versteckt.
Valeriusstraat 90, 1075 GH Amsterdam
De Juwelier. Tipp von einem Local aus Amsterdam. „De Juwelier“ wirkt wie eine Bar, aber hat einen Michelin-Stern. Wir wurden herzlich begrüßt – bekamen auch ohne Reservierung einen Tisch. Das ist Amsterdam! Entspannte Atmosphäre und ausgefallene, köstliche Speisen – ein echtes Erlebnis!
Utrechtsestraat 51, 1017 VJ Amsterdam
Café Binnen Buiten. Nachos mit Cheddar, Tomaten, Salsa, Guacamole, Sour Cream und Jalapenos. Dazu ein Heineken und der Blick auf die Grachten! Herrlich entspannt.
Ruysdaelkade 115, 1072 AN Amsterdam
Die Grachten
Die Grachten machen Amsterdam so besonders. Einfach treiben lassen und genießen. Ein Musst-See ist die Heerengracht. Da durften früher nur die besseren Leute aus der Gesellschaft durchfahren. Die Häuser entlang der Heerengracht sind prachtvoll.
Radeln!
Unbedingt die Stadt per Fahrrad („Fietsen“) erkunden. Im Zentrum fahren mehr Räder als Autos, was großartig ist! Das Fahrradnetz ist hervorragend.
Wir sind sogar einmal samt Rädern mit der Fähre zum Kreativgelände (NDSM Werf) und dem Eye Filmmuseum übergesetzt.
NDSM-Plein 28, 1033 WB Amsterdam (die Fähre ist gratis)
Eine Radltour bis zum Strand IJburg haben wir auch gemacht – der Radweg startet in der City und geht durch bis zum Strand (circa 45 Minuten Fahrtzeit pro Strecke).
Strand IJburg, Amsterdam
An der Nordsee Küste
Der Stadt entfliehen und an die Nordsee fahren. Zandvoort, Egmond und Bergen sind nicht weit entfernt!
Meine Google-Maps Liste „Claire Amsterdam“: https://maps.app.goo.gl/2PDtyLcbHXzow76J6