*enthält Werbung*
Coco-was? CocoVero – das junge Trachtenlabel aus München mit chicem Laden in der Maxvorstadt. Dahinter stehen die zwei Freundinnen Coco (Constanze Schnitzler, 31) und Vero (Veronika Stork-Jacklbauer, 31) – junge Mama von einem sieben Monate alten Jungen. Ich habe auf einen Cappu in ihrem Laden vorbeigeschaut und neben Dirndl-News, Wasch-Tipps und Termine für die ersten Trachten-Events mitgebracht. Das war toll und der Cappuccino schmeckt übrigens sehr fein.
Coco und Vero gleich CocoVero
Kennengelernt haben sich Coco und Vero bei einem Modeljob in München. Coco, Esmod-Absolventin vom Bodensee und Vero IT-lerin und Model aus Fürstenfeldbruck.
Nachdem die modeaffinen Freundinnen mit Liebe ihre Dirndl für die Wiesn aufpimpten – eigene Schürzen und Borten schneiderten – und immer mehr Bestellwünsche aus dem Freundeskreis erhielten, war die Idee zum eigenen Trachtenlabel geboren.
Peu à peu machten Coco und Vero mit ihrem Label CocoVero ihr Hobby zum Beruf. Mit Start vor sieben Jahren nebenberuflich von zuhause aus, dann aus dem Einzimmer Büro, das zur Wiesnzeit als Showroom herhielt.
Heute wuppen die Freundinnen in Vollzeit ihr Label mit siebenköpfigem Team und tollem Laden in der Maxvorstadt.
Bei CocoVero in der Adalberstraße 35 und in ausgewählten Läden findet ihr exklusive Designerdirndl, traditionelle Waschdirndl, Maßanfertigung für Sie und Ihn, sowie Hochzeitsdirndl, Janker, Dirndlblusen, Strümpfe und Accessoires. Ein Trachtenparadies!
Alle Designs entwickeln Coco und Vero gemeinsam in München und die Stoffmessen machen sie im Doppelpack unsicher. Die Inspiration für ihre Styles holen sie sich gerne von Vintage-Dirndln aus den fünfziger und sechziger Jahren. Ein sympathisches Dreamteam mit Stilgefühl und ausgefallenen Ideen, die traditionell und nicht verkleidet wirken. Ihr Dirndl-Prognose für den Sommer: helle Farben für Biergarten und Sommerfeste!
Das Easy-Dirndl aka Waschdirnl für Mamas
Bei meinem Besuch habe ich mich für ein Waschdirndl mit Ärmelchen entschieden. So schön unkompliziert – das Mama-tauglichste aller Dirndl. Flecken? Kein Problem. Patscher von Mini-Händen auf dem Kleid? Werden mit entspanntem Augenbrauenzucken wahrgenommen. Das Dirndl landet nach dem Tragen bei 30 Grad in der Waschmaschine und schaut wieder aus wie neu. Die perfekte Tracht für Waldfeste, den Besuch im Biergarten und die Wiesn. Und für besondere Anlässe wird ein festliches Dirndl heraus gekramt. Besonders und trés chic.
Cocos Tricks zum Dirndl waschen:
1. Dirndl auf links waschen.
2. Die Schürze getrennt vom Dirndl waschen, um Verfärbungen zu vermeiden.
3. Die Waschtracht bei 30 Grad Schonwaschgang waschen – ohne viel Schleudern.
4. Ein Feinwaschmittel verwenden.
5. Das Dirndl nach dem Waschen sofort auf einen Bügel aufhängen und hängend trocken. Die Schürze könnt ihr normal über die Wäscheleine legen.
Bereit für die Trachtensaison
Das Dirndl hätten wir, wo ihr eure Tracht schon vor der Wiesn ausführen könnt, erfahrt ihr hier:
- Alle wichtigen Trachtentermine für 2018 vom CocoVero Team: www.cocovero.com/trachtenjahr-2018/
- Mit einem Klick alle Waldfeste am Tegernsee sehen: www.waldfeste.de
- Das Dirndl festlich am Sonntag in den Biergarten ausführen: Hallo, Frühling! 10 Sachen, die im Frühling in München mit Kindern Spaß machen
- Auf zum Münchner Volksfest, im Juli ist Auer Jakobidult: www.auerdult.de
Ich bin bereit!
Ein Beitrag geteilt von Claire | Cappumum.com (@cappumum) am
CocoVero Trachtenmode, Adalbertstraße 35, München Maxvorstadt // Maps // T49 89 89083700 // Mail kundenservice@cocovero.com // Di-Fr 11 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr // Onlineshop
– Mein Waschdirndl “Lara Ash Red” wurde mir von CocoVero dauerhaft zur Verfügung gestellt. –