Der Blomberg ist kein unbekanntes Ausflugsziel für Familien. Ich kannte es bis heute jedoch nicht und muss sagen, das ist ein Hit und mit Kleinkindern perfekt.
Hinauf auf den Blomberg
Am Parkplatz angekommen geht es mit einem 2-er Sessellift (Kosten circa 15 Euro für 2 Erwachsene und ein dreijähriges Kind) den Berg hinauf. Oben angekommen, kann man wunderbar links entlang zum Gipfelkreuz laufen. Über einen kleinen Weg, inmitten von grünen Wiesen und vorbei an ruhenden Kühen, gelangt man nach 15 Minuten zum Ziel. Ziemlich idyllisch! Die Aussicht von hier oben ist ein Traum.
Action in der Natur: Der Walderlebnispfad für Kinder
Nach einer ausgiebigen Brotzeit und kurzer Einkehr auf eine frische Buttermilch im Blomberghaus geht es zurück den Berg hinunter Richtung Sommerrodelbahn. Die Sommerrodelbahn am Blomberg startet an der Mittelstation. Mit kleinen Wanderern braucht man ungefähr 45 Minuten dorthin. Hinunter führt ein wunderschöner Walderlebnispfad für Kinder mit Geschichten-Tafeln, Baumratespielen (bei denen ich kläglich versagte), Tiere rate und weiteren Stationen in der Natur. So kommt bei den Kindern beim Wandern keine Langeweile auf. Schon gar nicht bei dem coolen Ziel!
Die coole Sommerrodelbahn
Mit der Sommerrodelbahn (circa 3,50 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen erst ab 8 Jahren) geht es 1286 quer durch den Wald, ruck zuck den Berg hinunter zum Parkplatz – das ist vielleicht ein Spaß!
Gut zu wissen
Der Blomberg liegt circa 45 Minuten mit dem Auto von München entfernt. Perfekt für einen schönen Tagesausflug mit der ganzen Familie.
Oben auf dem Berg hintern Blomberghaus wartet einer der höchsten Kletterwälder Deutschlands, der Kletterwald Blomberg. Ein Hit für groß und klein!
Blomberg // Am Blomberg 2 // 83646 Bad Tölz – Wackersberg // Parkplatz 2 Euro für einen ganzen Tag